Anwendungsbereich: Bürogebäude und Praxen
Unteranwendung: Voutenbeleuchtung
Technologie: LED

Das Projekt

Medgate ist der führende Anbieter für die umfassende und integrierte medizinische Versorgung in der Schweiz. Seit 2000 betreibt Medgate ein telemedizinisches Zentrum in Basel, in dem rund 70 Ärzte und Fachspezialisten täglich bis zu 4’300 Patienten bei Fragen rund um die Gesundheit am Telefon beraten. Medgate ist schweizweit mit Ärzten und Spitälern gut vernetzt und verfügt über eigene Gesundheitszentren in Solothurn und neuerdings auch in Zürich Oerlikon.

Das neue Health Center verfügt über 14 helle Behandlungsräume und einen einladenden Wartebereich. Der moderne Baustil mit runden  Raum- und Flurverläufen und einer angenehmen Beleuchtung verbreitet für die Patienten eine einladende und entspannte Atmosphäre.

LuzLicht hatte die Aufgabe, eine Voutenbeleuchtung herzustellen, die den Rundungen der Wände folgt, die Flurbereiche dezent indirekt beleuchtet und gleichzeitig eine Orientierungshilfe liefert. Die Helligkeit sollte durch die hauseigene Steuerung geregelt werden.

LuzLicht Service und Qualitätsaussage

Medgate ist ein Anbieter von ganzheitlicher medizinischer Versorgung. Dem entsprechend  musste neben der reinen Beleuchtungsaufgabe auf eine Öko-Bilanz der eingesetzten Leuchten geachtet werden.

LuzLicht hat den Anforderungen durch folgende Tatsachen entsprochen:
– Durch hochwertige eingesetzte LEDs: Osram Duris E3, 3200°K, 121 lm/W
– einen Hochleistungskonverter mit 90% Effektivität
– und einer Ausfallsgarantie, in der alle Elemente () innerhalb der nächsten 5 Jahre mit dem gleichen Farbort und Helligkeit
nachgeliefert werden.

Die eingesetzten LEDs entsprechen der Energieeffizienzklasse A+.

Kundenstimmen und Projekterfolg

 „Sehr gut geplant und perfekt produziert.“
Herr Christian Kohler, ETAVIS Kriegel+Schaffner AG

„Die Koordination war etwas schwierig, aber die Profile von LuzLicht waren perfekt.“
Herr Markus Wieschhaus, Arclite® Lichtvertrieb GmbH

Die technische Herausforderung und Lösung

Die Herausforderung bestand in den geschwungenen Formen der Vouten. Hierfür kam das neue Produkt CorreLuz zum Einsatz, das nach Anforderung des Kunden mit LEDs bestückt wurde. Die Alu-Profile werden in eigener Fertigung geformt, bestückt und mit gelasertem Acryl abgedeckt.

Die hocheffizienten, warmweißen Duris e3-LEDs von Osram erreichen bei der verwendeten Bestückungsdichte eine Lichtleistung von 1.214 lm/m. Da die LEDs notwendigerweise Wärme entwickeln, kam nur eine Alu-Profil in Frage, das die Wärme abführt und damit die lange Lebensdauer gewährleistet.
Im Falle einer Revision können die Profile stückweise ausgewechselt werden, da die einzelnen Teile mit Steckern verbunden sind.
LuzLicht garantiert dabei die Wiederbeschaffung der LEDs mit dem gleichen Farbort. Sollte sich zum Zeitpunkt einer Revision die LED-Technologie überholt haben, bietet LuzLicht die Vorschaltgeräte an, die das gleiche Helligkeitsniveau schaffen. Alle LEDs in den Profilen sind stromgesteuert und können sich auch bei Volllast nicht überhitzen.

Die LED-Leisten wurden in Gruppen zusammengefasst, die über eine analoge Schnittstelle mit der DALI-Steuerung verbunden sind und über diese gedimmt werden können.

Weitere Partner und Kontakte

FirmennameAdresse / LinkUnser Kontakt
ETAVIS Kriegel+Schaffner AG
Wien-Strasse 2
4002 Basel
Schweiz
Herr Christian Kohler
Christian.Kohler@etavis.ch
0041 79 264 60 58
Arclite® Lichtvertrieb GmbH
Marie-Curie-Strasse 11
22941 Bargteheide
Herr Markus Wieschhaus
wieschhaus@arclite.de
04532 – 28 68-69

Eingesetzte Produkte

Diese Produkte sind auch online erhältlich:

Rufen Sie uns einfach an, unsere Experten beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt.