Anwendungsbereich: Hotel und Gastgewerbe
Unteranwendung: Rezeption und Lobby
Technologie: LED

Das Projekt

Jaz-Hotels sind die schicken, geradlinigen Großstadt-Hotels für die jungen Weltenbummler, die auf Comfort nicht verzichten wollen. Jaz Hotels ist eine neue Marke von Steigenberger’s, die sich in ihrem Design an die Menschen richtet, die auf ihren Reisen das mitnehmen wollen, was ihnen zu Hause wichtig geworden ist. Gutes Essen, gute Musik, Yoga-Matten auf den Zimmern und ein zwangloser Stil ist es, was diese Hotels auszeichnet.

Das Jaz-Hotel Amsterdam liegt direkt am Ziggo Dome, der größten Musikhalle der Niederlande und ist in Sichtweite der Ajax-Arena, wo Fussballhelden Geschichte schreiben. Es ist verkehrstechnisch gut zu erreichen und liegt in der Umgebung eines neu erschlossenen Viertels von Amsterdam.

Der Auftrag von LuzLicht bestand in Entwurf und Fertigung der Lobby- oder Eingangsleuchte, die über dem Empfangstresen hängt. Sie sollte junge, oder dynamische Leute ansprechen. Gewünscht war warmweißes Licht, das durch eine „Zahnrad-Folie“ leuchtet und somit eine Assoziation zu der Fahrradfahr-Stadt Amsterdam herstellt. Nach unten leuchtet das Licht auf den Tresen und gibt die erforderliche Beleuchtung, um auf dem Tresen lesen und schreiben zu können.

LuzLicht Service und Qualitätsaussage

LuzLicht macht seit 13 Jahren Licht ausschließlich mit LEDs. In dieser Zeit haben wir gelernt, welche Beleuchtung mit LEDs zu machen ist und welche nicht. Deswegen können wir uns auf die Anforderung des Kunden konzentrieren und ihm mit der erforderlichen Sicherheit gegenübertreten, dass er das Licht bekommt, das er sich vorgestellt hat.

Die Lobby ist die Schnittstelle zur Außenwelt und gibt dem Hotelgast einen warmen Empfang, die Begrüßung in seinem temporären Zuhause. Die Leuchte, die über dem Empfangstresen hängt, unterstützt diese Begrüßung. Sie hat warmweißes, helles Licht, das vor und hinter dem Tresen ausreichend Licht zum Lesen gibt. Durch die „Zahnrad“-Folie an der Außenseite taucht sie den gesamten Empfangsraum in ein angenehmes Licht.

Das Licht wird über die Haussteuerung per Touchpanel gedimmt, geschaltet und kann für Festivitäten über Lichtszenen auch als Partylicht zugeschaltet werden.

Die Installation wollten wir nicht Anderen überlassen, weil 4 Segmente mit einem Außendurchmesser von 2,8m, die jeweils an einer Halterung an der Decke befestigt sind, nicht im Vorbeigehen aufgehängt werden. Noch dazu sind die Hauben aus getemperten Acryl hergestellt, die schnell brechen oder zerkratzen können.

Kundenstimmen und Projekterfolg

„Eine tolle Leuchte für einen großen Raum zu bauen und zu montieren, ist das, was ich mir unter befriedigender Arbeit vorstelle.“
Rainer Schubert, LuzLicht

„It was fun working with you.“
Diderick Woltering, Hospitality Support

Die technische Herausforderung und Lösung

Eine Leuchte von 2,8m im Durchmesser mit einem Umfang von 8,8m läßt sich weder als Ganzes transportieren noch aufhängen. Also haben wir die Leuchte in 4 Segmente aufgeteilt, wovon jedes Segment mit einer Halterung an die Decke montiert wurde.

Der Deckel und der innere Kreis sind aus Aluminium gefertigt. Zur Verstärkung sind beide Teile mit Spanten versehen. Die Viertelkreise sind so konstruiert, dass sie vor Ort zusammengeschraubt werden konnten. Für die optimale Lichtverteilung sind sie von innen weiß lackiert. Für Deckel und Innenkreis hat der Kunde sich für schwarze Farbe entschieden.

Die „Hauben“ sind aus Spezialacrylglas gelasert und getempert, damit in eine Rundung gebracht. Diese wurden vor Ort mit dem Aluminium verschraubt.

Als Leuchtmittel kamen warmweiße LEDs zum Einsatz, die einen hohen Farbwidergabeindex haben. Für die homogene Ausleuchtung wurden die LEDs gleichmäßig in der Leuchte verteilt. Jedes Segment hat für die eigenständige Steuerung eine eigene Stromversorgung und DALI-Konverter.

Weitere Partner und Kontakte

FirmennameAdresse / LinkUnser Kontakt
HSG
Hospitality Support Group
World Trade Center, G-Tower
Strawinskylaan 485
NL 1077 XX Amsterdam
http://www.hospitality-support.com
Diderick Woltering
diderick.woltering@hospitality-support.com
+31(0)20 572 01 46
GEPLAN DESIGN
Planungsgesellschaft mbH
Hauptstraße 78A
D 70563 Stuttgart
http://www.geplan.de
Michaela Reichwald
Reichwald@geplan.de
0711/ 90107-13
G&S Vastgoed BVGustav Mahlerlaan 34
NL 1082 MC Amsterdam
www.gensvastgoed.nl
Mario Hellemons
m.hellemons@gensvastgoed.nl
0031-20 673 37 79

Eingesetzte Produkte

Die für die Leuchte verwandten Produkte sind nicht online erhältlich:

Rufen Sie uns an, wenn Sie eine besondere Leuchte einsetzen wollen, oder spezielle Anforderungen an LED-Beleuchtung haben.