Anwendungsbereich: Hotel- und Gastgewerbe
Unteranwendung: Korridore und Verkehrsflächen
Technologie: LED

Das Projekt

Die besonderen Merkmale dieser Leuchten bestanden in dem leicht konischen Lichtaustritt, der erforderlichen Lichtstärke und dem speziellen Ambiente, der Umgebung, in der die Leuchten installiert werden sollten. Die Ästhetik der Umgebung ließe sich mit „sichtbarer Technik“ beschreiben, die aber nicht deshalb sichtbar war, weil sie unumgänglich war, sondern die ihren Chic aus guter Verarbeitung bezog. Die verbauten LEDs  erzeugen 9.200 Lm, trotzdem sollte an der Oberfläche der Leuchte eine einheitliche Lichtfläche leuchten.

Die Leuchten sollten einmalig sein und hervorstechen ohne aufdringlich zu sein.

LuzLicht Service und Qualitätsaussage

Leuchten-Sonderanfertigungen sind Kaufleuten eher ein Dorn im Auge. Tatsächlich aber stellen nur Sonderleuchten eine echte Herausforderung an den Techniker dar. Hier geht es nicht nur um Licht, sondern eben auch um Ästhetik und das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Materialien und Gewerken. Damit ist eine Sonderleuchte nicht nur ein Produkt, sondern sie ist auch Kommunikation, Gespräch mit dem Kunden und Informationsaustausch mit den Gewerken.

LuzLicht ist neben seinen Standardleuchten für seine Sonderanfertigungen bekannt. Wir finden es spannend

  • sie jedesmal neu konstruieren zu müssen. Es gibt Erfahrungen aus vorherigen Produktionen, aber keine Zeichnungen oder Pläne, auf die zurückgegriffen werden kann, es muss alles neu erstellt werden
  • den Kunden hinter der Sonderanfertigung kennen zu lernen
  • die fertigen Leuchte und die glänzenden Augen zu sehen.

Sonderleuchten stellen zwar eine besondere Herausforderung dar, müssen sich aber wie alle Leuchten an Richtlinien halten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind. So gilt es

  • elektromagnetische Verträglichkeiten einzuhalten (EMV-Richtlinien)
  • sie nach EU-Standards zu produzieren
  • für freie Konvektion der Luft zu sorgen
  • sie vor Verschmutzungen zu schützen, und
  • sie revisionsfähig zu bauen – auch Leuchtdioden müssen u.U. ausgetauscht werden.

Im Falle einer Revision können die LEDs 1 : 1 ausgewechselt werden. LuzLicht garantiert dabei die Wiederbeschaffung der LEDs mit dem gleichen Farbort. Sollte sich zum Zeitpunkt einer Revision die LED-Technologie überholt haben, bietet LuzLicht die Vorschaltgeräte an, die das gleiche Helligkeitsniveau schaffen. Alle LEDs in den Profilen sind stromgesteuert und können sich auch bei Volllast nicht überhitzen. Dies ist ein wesentlicher Faktor für die Lebensdauer der LEDs.

Kundenstimmen und Projekterfolg

Es sind noch keine Kundenstimmen vorhanden.

Die technische Herausforderung und Lösung

Die technische Herausforderung bestand in der frei tragenden Acrylglas-Scheibe, die ohne sichtbare Verbindungselemente an das Aluminium befestigt werden sollte. Die konische Form des Leuchtenkörpers und der Zugang zur Leuchte über die Deckenplatte (Revision) war dann durch Laser- und Walztechnik schnell erledigt. Die Hauptarbeit bestand in der Erstellung der CAD-Zeichnung, die die Maschinen steuerte.

Die LEDs sind stromgesteuert und haben einen Wirkungsgrad von 110 Lm/Watt (A+). Eine Leuchte verbraucht inklusive der digitalen DALI-Steuerung bei Spitzenlast 95W bei 9.200Lm Lichtleistung.

Weitere Partner und Kontakte

FirmennameAdresse / LinkUnser Kontakt
ETK Verlichting BV
Italiëweg 13
NL 2411 NR BODEGRAVEN
Niederlande
www.etk.nl
André Turkesteen
(+31) (0) 172 615 146
andre@etk.nl
GEPLAN DESIGN
Planungsgesellschaft mbH
Hauptstraße 78A
70563 Stuttgart
http://www.geplan.de
Dipl.-Ing.
Michaela Reichwald
0711/ 90107-13
Reichwald@geplan.de

Eingesetzte Produkte

Die eingesetzten Produkte sind nicht online erhältlich.

Rufen Sie uns einfach an, unsere Experten beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt.