Anwendungsbereich: Wartehallen (Schutzunterstände)
Unteranwendung: Solarbeleuchtung (off-grid Beleuchtung)
Technologie: LED, Standardleuchten, PV

Das Projekt

Die Stadt Langen, Nutzer der Gesellschaft „Bremerhaven Bus“ war die Beschwerden ihrer Kunden leid, dass sie in einigen Unterständen im Dunkeln warten mussten und zudem der Fahrplan bei mangelndem Licht nicht lesbar war. Da in der Strasse kein Netzstrom liegt, entschloss sich der Betreiber, den Unterstand mit Solarlicht zu beleuchten. Das Licht sollte einerseits eine Grundbeleuchtung schaffen und außerdem den Fahrplan so anstrahlen, das er leicht zu lesen ist.

LuzLicht Service und Qualitätsaussage

LuzLicht spezialisiert sich seit 2006 auf die Netzstrom-unabhängige Beleuchtung (Inselsysteme). Die Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Licht aus Leuchtdioden, PV, Speichermedien und vorgeschalteter Elektronik werden seitdem kontinuierlich ausgebaut und weiterentwickelt. Für jedes einzelne Projekt wird vor Beginn eine Analyse der Sonneneintrags-Kalkulation anhand von NASA-Wetterdaten gefertigt, um Modulgröße und die Kapazität der Batterie zu ermitteln.  Danach wird je nach Anwendung die passende Standardleuchte ausgesucht oder eine Sonderleuchte hergestellt, die bei möglichst wenig Energieaufnahme die Beleuchtungsaufgabe erfüllt.

Kundenstimmen und Projekterfolg

„Hervorragend! Perfekte geplant und umgesetzt.“
Herr Ludwig Augenthaler,  Stadt Langen

„Solarlicht, und das in Bremerhaven. Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich hinhaut“
Herr Jens Wefer, Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG

 

Die technische Herausforderung und Lösung

Die Stadt entschied sich für eine Leuchte, die speziell für diese Anforderung konzipiert wurde (Modifikation einer Standardleuchte). Die Leuchte hat eine Leistung von 4 Watt und ist mit 84 weißen SMD-LEDs bestückt. Sie ist vergossen (IP67) und hat durch das verwandte Acryl einen B2-Schutz. Die Leuchte wird in die Decke des Unterstands installiert und gibt mit 25 Lux am Boden ausreichend Orientierung für die Haltestelle. Dabei ist auch der an der Wand befindliche Fahrplan gut ausgeleuchtet.

Für das Solarmodul hat der Betreiber in diesem Fall einen eigenen Mast gebaut, an dem das Modul aufgeständert wurde.

Der Lastregler (Lichtsteuerung) ist so eingestellt, dass das Licht bei Sonnenuntergang einschaltet und bis zum Ende der Betriebszeit der Busse leuchtet. Die Anlage ist so ausgelegt, dass das Licht auch scheint, wenn es 3 Tage am Stück dunkel ist (Schnee auf dem Modul).

Weitere Partner und Kontakte

FirmennameAdresse / LinkUnser Kontakt
Stadt Langen
Team Hoch- und Tiefbau
Sieverner Strasse 10
27607 Langen
Herr Ludwig Augenthaler
ludwig.augenthaler@langen.eu
04743-937 116
Verkehrsgesellschaft Bremerhaven AG
Zur Hexenbrücke 11
27570 Bremerhaven
Herr Jens Wefer
jens.wefer@bremerhavenbus.de
0471 / 3003-515

Eingesetzte Produkte

Diese Produkte sind auch online erhältlich:

Rufen Sie uns an, unsere Experten beraten Sie gerne zu Ihrem Projekt.